Logo BibliomedManager
Mitarbeiter Marketing
Bild Marketing

Jobs im Marketing sind gefragt

Das Marketing

Das Marketing im medizinischen Bereich ist eine eigenständige Abteilung. Sie agiert nach Absprachen mit der Geschäftsleitung und pflegt das öffentliche Auftreten. Ebenso ist das Marketing für Veranstaltungen und Werbung jeglicher Art verantwortlich und plant, koordiniert, organisiert und überwacht den Absatz eines Unternehmens oder einer Einrichtung.
 
Der Job des Mitarbeiters im Marketing
Der Job des Marketingmitarbeiters kann je nach Einrichtung variieren oder ergänzt werden. In der Regel gibt es aber Grundtätigkeiten, die das Marketing umfasst. Hierzu gehört die Umsetzung eines Marketingkonzeptes, das lückenlose Erstellen von Geschäftsausstattung und Formularwesen, das Erstellen von Werbemitteln und Beschilderung, sowie das Bestellen von Werbeartikeln.
Bei dem Erstellen aller Medien, müssen CI und CD auf Basis der Guideline der Einrichtung überwacht und gewährleistet werden.
Besonders im Vordergrund der Tätigkeiten eines Marketingmitarbeiters steht die Pflege des Intra- und Internets, das aktualisieren und veröffentlichen von Stellenanzeigen, sowie die Betreuung von Presse und Öffentlichkeitsarbeit.
Zur Arbeit in der Öffentlichkeit zählt ebenso das Organisieren von Events und Veranstaltungen im Rahmen der Einrichtung. Um das interne Miteinander zu pflegen, ist es Aufgabe des Marketingmitarbeiters, das Beschwerden- und Krisenmanagement im Überblick zu haben.
 
Die Ausbildung
Um Mitarbeiter im Marketing werden zu können, muss zunächst ein Studium mit Schwerpunkt Marketing absolviert worden sein. Dieses dauert in der Regel acht Semester.
 
Die Jobbörse Gesundheitswirtschaft stellt auf dieser Plattform diverse Stellenangebote für Mitarbeiter im Marketing zusammen.